Nixie Clock v2

Der erste Versuch ist ja nie perfekt und auch bei meiner Nixie Clock gibt es ein paar Kleinigkeiten, die zu verbessern sind.

Zum Einen war bei der ersten PCB Version die Pinbelegung der adressierbaren WS2812 LEDs im 3535 Package falsch, das habe ich korrigiert, damit man diese jetzt einfach einlöten kann.

Für den HV-Schaltregler habe ich die Änderungen u.A. den 150 pF über R14 ordentlich eingepflegt und das Layout angepasst.

Große Probleme bereiteten mir die Glimmlampen in der improvisierten Doppelpunktröhre. Diese funktionierten schon nach kurzer Zeit nur noch unzuverlässig und flackerten. Möglicherweise ist es keine gute Idee diese in Reihe zu schalten, oder die Lebensdauer ist bei ständigem Ein- und Abschalten nicht besonders hoch.
Als Ersatz kommen in der v2 zwei orange LEDs vom Typ EVERLIGHT 67-21/S2C-AS1T1/2T in 605nm orange zum Einsatz. Die Farbe passt sehr gut zu den Röhren und optisch ist der Unterschied nicht dramatisch. Das zieht ebenfalls eine Änderung im PCB nach sich, der Doppelpunkt wird jetzt aus 5 V gespeist und es kommt ein anderer Vorwiderstand und Transistor zum Einsatz. Zusätzlich habe ich das 3D Modell für die Röhre modifiziert und eine Zusammenbauhilfe hinzugefügt.

Schlussendlich störte mich das Verbindungskabel vom PIR-Sensor, hier könnte ich mit etwas Mühe das Layout so anpassen, dass man diesen nun direkt mit einer Stiftleiste und -buchse stecken kann. Das sieht von unten aufgeräumter aus und sorgt für mehr mechanische Stabilität.

Die Firmware wurde für den Doppelpunkt entsprechend angepasst, damit dieser zusammen mit den Röhren ausgeht.