Neue Domain rselec.de

Hallo an alle Hobbybastler, Maker und Elektronikverrückten,

zum Start meiner neuen Webseite möchte ich euch ermuntern die Kommentarfunktion zu nutzen und von euren Wünschen, Verbesserungen und ggf. Nachbauten zu berichten.

Diese Webseite erbt zunächst die Inhalte von meinem alten Blog (rselec.wordpress.com), bekommt aber auch neue Beiträge.

Eine neue Version der Lötstation für Weller WSP80 und dann auch WP80 Lötkolben war schon lange in Planung und ist mittlerweile fertiggestellt, getestet und die Firmware ist  auch aus dem Beta-Stadium heraus. Nur den Artikel muss ich noch schreiben 🙂

Als Zweites wird es Zeit den aktuellen Stand meines Labornetzteils zu veröffentlichen. Das ist noch nicht 100 % wie ich es mir vorgestellt habe, aber meine Ansprüche sind vielleicht auch etwas übertrieben. Ein paar Eckdaten vorweg:

  • 2x 20 V / 2,5 A
  • 16-Bit AD- und DA-Wandler
  • 1 mV / 1mA Auflösung
  • USB
  • Lüftersteuerung

Momentan liegt die absolute Einstellgenauigkeit noch nicht im Bereich der Auflösung und die Shunts laufen bei höheren Strömen thermisch etwas weg. Die Messung von Strom und Spannung kann es aber durchaus mit einem besseren Multimeter aufnehmen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.